Der Vorstand des Ortsvereins Overhagen

Neuwahlen im Ortsverein Overhagen

Der SPD Ortsverein Overhagen führte jetzt in der ersten Sitzung des Jahres 2020 seine Jahreshauptversammlung mit Wahlen durch. Sie fand im Jugendtreff statt, da die Gaststätte Wiedenbrück nicht mehr betrieben und das Bürgerhaus umgebaut wird.
In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende Bernd Pahlke die Aktivitäten des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. Er wies darauf hin, dass man in dieser Zeit ein breit angelegtes Veranstaltungsspektrum angeboten habe. Viel Raum habe dabei der Prozess um die Neuwahl der beiden Bundesvorsitzenden eingenommen. Aber auch lokale und dörfliche Themen seien nicht zu kurz gekommen. Darüber hinaus habe der Bildungsbeauftragte Maik Glormann immer wieder mit hoch interessanten „Themen des Abends“ überrascht, wofür ihm Pahlke besonders dankte.
Ein besonderes Augenmerk richtete Pahlke auf das neue Infoheft „Mein Overhagen“, von dem im Jahr 2019 zwei Hefte erschienen sind. „Wir wollen versuchen, mit diesen Heften eine Kommunikationslücke zu schließen.“ Ortsvorsteher Jens Behrens habe 2015 eine WhatsApp-Gruppe für das Dorf eingerichtet und der frühere Ortsvorsteher Hans-Joachim Kayser betreibe auch weiterhin den 2009 erstmals herausgegebenen Overhagen newsletter. Wer keinen Zugang zu den digitalen Medien habe, dem seien diese Informationen nicht verfügbar. Darum habe man sich dazu entschlossen, diese gedruckten Hefte drei- bis viermal im Jahr erscheinen und flächendeckend im Dorf verteilen zu lassen. Pahlke dankte Hajo Kayser für diese Initiative.
Von Mitgliedern des Ortsvereins würden derzeit drei Ratsmandate, zwei Kreistagsmandate und ein Mandat in der Landschaftsversammlung wahrgenommen. Da nicht alle bisherigen Mandatsträger über 2020 hinaus zur Verfügung stehen werden, habe man sich schon frühzeitig darum bemüht Nachfolger zu finden. Das sei gelungen. Sie würden den Delegiertenkonferenzen auf Stadt- und Kreisebene zur Aufstellung vorgeschlagen werden.
Neben der politischen Arbeit sei auch der gesellige Teil im Ortsverein nicht zu kurz gekommen. So sei das schon traditionelle Gänseessen in der Vorweihnachtszeit sehr gut besucht gewesen und beim Sommerfest des Stadtverbandes in der Grillhütte in Lipperode sei Overhagen bestens vertreten gewesen. Die Mitgliederzahl liege weiterhin bei rund 40 Frauen und Männern.
Nachdem die Kontrollkommission von einer soliden Kassenführung und einer gesicherten Kassenlage berichtet hatte, erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig. Die folgenden Wahlen brachten keine Überraschungen.
Der Vorstand des Ortsvereins Overhagen

Vorstand OV Overhagen Ortsvorsteher und stellv. Vorsitzender Jens Behrens, Beisitzer Manfred Nietsch, Theresia Rohe und Margit Tonhäuser, Bildungsbeauftragter Maik Glormann, Vorsitzender Bernd Pahlke, Kassiererin Katharina Palm, stellv. Vorsitzender Günter Fahle, Schriftführer Michael Tewes und Social-Media- Beauftragter Jonas Kayser

Einstimmig im Amt bestätigt wurde der seit 2004 amtierende Vorsitzende Bernd Pahlke. Pahlke habe die Partei bestens geführt. Das zeige schon das breite Spektrum der Themen, mit denenman sich in den letzten 12 Monaten beschäftigt habe, ebenso die gute Resonanz bei den Veranstaltungen. Hinzu komme, dass die SPD Overhagen zwar kontrovers diskutiere, aber nie unsachlich streite, im Gegenteil, es könne sogar gesagt werden, man habe auch viel Spaß miteinander.

Auch seine beiden Stellvertreter Günter Fahle und Ortsvorsteher Jens Behrens wurden erneut einstimmig in ihre Ämter gewählt, genau wie Schriftführer Michael Tewes und Kassiererin Katharina Palm. Als Beisitzer komplettieren Margit Tonhäuser, Manfred Nietsch und Theresia Rohe den Vorstand der Overhagener Sozialdemokraten. Die neue Kontrollkommission besteht aus Manuel Klaus, Jonas Kayser und Heide Nietsch. Die Funktion des Bildungsbeauftragten wird weiterhin von Maik Glormann innehaben. Jonas Kayser wird sich neben Sven Salmen um den Bereich Social Media kümmern.

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!