Jugendliche

Jugendliche in Lippstadt sind die Zukunftsgestalter unsere Stadt.

Wir setzen uns für den Ausbau bereits bestehender Angebote ein, damit Jugendliche in ihrer Entwicklung optimal unterstützt und auf ihre gesellschaftliche Verantwortung vorbereitet werden. Wir dürfen es nicht verpassen, neue Formen und Orte der Begegnung zu schaffen, die sich an den Bedürfnissen junger Menschen in Lippstadt orientieren. 

Inhalt

Unsere Botschaften 

  • Wir fördern eine Beteiligung von Jugendlichen bei der politischen Entscheidungsfindung
  • Wir wollen Räume gestalten, an denen Jugendliche sich treffen können 
  • Wir fordern  eine konzeptionelle Weiterentwicklung für sportliche Angebote 
  •  Wie wollen das kulturelle Angebot für Jugendliche in Lippstadt ausbauen 
  • Wir wollen, dass neue Freizeitangebote für Jugendliche entwickelt werden 

Beteiligung fördern 

Junge Menschen haben in den letzten Monaten bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen können und wollen, sie fühlen sich aber oft nicht ernst genommen in ihren Sorgen und Ängsten. Wir vertrauen auf innovative Ideen von jungen Menschen und setzen uns dafür ein, dass Ihre Anliegen Gehör finden. Wir glauben an die persönlichen Stärken jedes einzelnen und wollen die Blickwinkel der Generation stärken, die als nächstes Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen muss. Daher fördern und fordern wir die Umsetzung von Jugendgremien, die in die politische Entscheidungsfindung einfließen sollen. 

Räume schaffen

Jugendliche brauchen Räume, in denen sie sich entfalten können ohne dabei als Störfaktor gesehen zu werden. In Lippstadt gibt es zu wenig Möglichkeiten, an denen sich Jugendliche treffen und aufhalten können. Spielplätze, die Kindern vorbehalten sein sollten, sind dabei genauso ungeeignet wie Parks, die der Erholung dienen sollen. Wir setzen uns dafür ein, dass es Jugendplätze gibt, an denen Jugendliche ihren Bedürfnissen nachkommen können. 

Sportliche Betätigung

Sport stärkt Körper und Geist, das ist unlängst bekannt. Lippstadt hat eine große Auswahl an Sportvereinen im Breitensport und auf dem Jahnplatz ein gutes Konzept entwickelt für den Individualsport. Für Jugendliche, die sich nicht zwingend durch eine Mitgliedschaft an einen Verein binden wollen oder können, braucht es weitere Angebote und Konzepte, wie z. B. offene Sporthallen oder gute Anbindungen mit dem ÖPNV an diverse Sportstätten. Wir fördern den Bewegungsdrang von jungen Menschen und setzen uns dafür ein, dass ihnen Sportflächen zur Verfügung gestellt werden. 

Kultur 

Lippstadt verfügt über ein vielfältiges kulturelles Angebot, das ist auch gut so! Wir sind jedoch der Meinung, dass kulturelle Angebote für Jugendliche zu kurz kommen. Wir setzen uns dafür ein, dass für Jugendliche ein altersgerechtes und zeitgemäßes Angebot geschaffen wird. 

Freizeit wird hier groß geschrieben 

Neben sportlichen und kulturellen Angeboten, haben Jugendliche und junge Erwachsene auch ein hohes Bedürfnis nach Freizeitgestaltung. Neben Plätzen und Räumen fehlt es aber auch an einem Konzept, wie Freizeit für junge Menschen in Lippstadt gestaltet werden kann. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses Konzept unter Beteiligung der Zielgruppe entwickelt wird. 

Scroll to Top