Jusos sind alarmiert. Spaziergänge nicht einfach zur Kenntnis nehmen.

Pressemitteilung der Jusos Lippstadt

Mit Sorge nehmen wir die aktuellen Entwicklungen rund um die Coronademos in Lippstadt wahr.

„Zwar blieb es bislang,anders als in anderen deutschen Städten, friedlich bei den als Spaziergang getarnten Demonstrationen,“ stellt die Vositzende der Jusos in Lippstadt fest, „dennoch wollen wir die aktuellen Geschehnisse nicht unkommentiert lassen.“

Wir sind dankbar in einer Demokratie zu leben, in der jede Person ihre Meinung äußern kann oder zu einer Demonstration aufrufen kann. Politiker, Medien und Wissenschaftler zu bedrohen ist aber ebenso keine Meinung, wie Fakenews zu verbreiten.

Schaut man genauer hin, passiert aber dies auch in der Gruppe der in Lippstadt Demonstrierenden. Neben Menschen, die einfach nur gegen die Maßnahmen sind oder durch die Flut an Informationen verunsichert sind, finden sich in der Gruppierung auch rechte Spirituelle, Verschwörungstheoretiker und Verfassungfeinde, sowie Menschen, die gegen illegale Immigration hetzen, die zum Umsturz aufrufen und sich auf eine neue Gesellschaft vorbereiten.

„Wir sind der Meinung, die Maßnahmen sind notwendig, um die schwächsten unserer Gesellschaft zu schützen. Die Anzahl der Todesfälle und die Forschungsergebnisse zu Long Covid sind unserer Ansicht nach Grund genug, dass wir uns gemeinsam zurücknehmen.“ so Stotz weiter.

Wir müssen vor allem zeigen, dass auch die Mehrheit der Lippstädterinnen und Lippstädter solidarisch zusammensteht, sich seit fast zwei Jahren an die Regeln hält, sich und andere dadurch schützt und alles dafür tut, das Virus zu bekämpfen. Wir dürfen denjenigen nicht die Straßen und Plätze unserer Stadt überlassen, die unserer Demokratie schaden wollen.

Es wird Zeit, dass wir gemeinsam  Flagge zeigen!

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
SPD-Lippstadt

SPD-Lippstadt

Mehr zum Thema

40 Jahre „Eine Welt Laden“ in Lippstadt

Zum 40 jährigen Jubiläum des ökomenischen Initiativkreises „Eine Welt“ und des Weltlades gratulieren wir von Herzen und machen auf die anstehende Veranstaltung

Scroll to Top