Stadtverband

Die fünf Ortsvereine der SPD in Lippstadt bilden den SPD-Stadtverband Lippstadt. Der Stadtverband unterstützt die Ortsvereine und die Ratsfraktion, indem er vor allem die Zusammenarbeit untereinander koordiniert, Wahlkämpfe organisiert und Schulungsmaßnahmen anbietet.

Der Stadtverband wirkt an der politischen Willensbildung auf kommunaler Ebene mit, zum Beispiel organisiert er die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat und den Kreistag, und er kann Stellung beziehen zu allen wesentlichen Fragen, deren Auswirkungen die Stadt Lippstadt berühren.

Der Stadtparteitag

Der SPD-Stadtparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ und tagt mindestens einmal im Jahr. Der Stadtparteitag setzt sich zusammen aus den Delegierten der Ortsvereine und den Mitgliedern des Stadtverbandsvorstandes.

Die Ortsvereine

Die Ortsvereine sind die unterste Gliederungsebene und Basis der Partei. In den Ortsvereinen vollzieht sich die Willensbildung der Partei an der Basis. Daneben pflegen die Ortsvereine den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

Zu den Ortsvereinen »

Jens Behrens